Der Paritätische Bottrop

Eine Reihe bunter Stücke Kreide

Bündnis Buntes Bottrop

Das Bündnis Buntes Bottrop setzt sich seit 2012 für eine Stadt ohne Rassismus ein. Als breit gefächerte zivilgesellschaftliche Initiative unterstützt sie das menschenrechtsorientierte und demokratische Zusammenleben in Bottrop.

Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen

Mit Sorge wird ein zunehmendes Erstarken rechtsradikaler Parteien, Bewegungen und Strömungen in der Öffentlichkeit, im politischen Diskurs und in der medialen Berichterstattung wahrgenommen. Die Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und Rufe nach einer „homogenen“ Ordnung sowie autoritärer Führung haben das gesellschaftliche Klima verändert.

Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Bottrop den Entschluss gefasst, ein Aktionskonzept gegen rassistische und rechtsradikale Tendenzen zu entwickeln. Als Kooperation der Stadt Bottrop mit dem Bündnis Buntes Bottrop wurde am 01.08.2019 eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Die Trägerschaft hat der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW, Kreisgruppe Bottrop übernommen. Die Koordinierungsstelle soll präventiv die Arbeit gegen Rechtsradikalismus und Rassismus in Bottrop unterstützen, um demokratische Strukturen zu stärken und die Vielfalt in unserer Stadt zu schützen.