Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen in Bottrop   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Selbsthilfe-Büro Bottrop

Das Selbsthilfe-Büro Bottrop des Paritätischen Wohlfahrtsverbands NRW ist die zentrale Anlaufstelle zu allen Fragen rund um das Thema Selbsthilfe in der Stadt Bottrop.
Wir informieren und vermitteln, wir beraten und unterstützen:

• bei der Suche nach einer passenden Gruppe,
  • bei der Gründung einer neuen Gruppe und
  • bei der Arbeit mit der Gruppe.

Wir vertreten die Interessen der Selbsthilfe in den Gremien der Stadt und in der Öffentlichkeit. Wir entwickeln Projekte rund um das Thema Selbsthilfe.
Bei allen Angelegenheiten kooperieren wir eng mit der örtlichen Arbeitsgemeinschaft der Bottroper Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich zusammen.

So erreichen Sie uns:

Selbsthilfe-Büro Bottrop
Gerichtsstr. 3
46236 Bottrop
Telefon: 02041/23019
Fax: 02041/688054
Email: selbsthilfe-bottrop@paritaet-nrw.org

Öffnungszeiten:

Montag: 15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 - 13:00 Uhr
und nach terminlicher Vereinbarung

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Andrea Multmeier, Kreisgruppengeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands NRW in Bottrop
Friederike Lelgemann, Fachkraft im Selbsthilfe-Büro Bottrop

Das Selbsthilfe-Büro Bottrop arbeitet mit dem Netzwerk Bürgerengagement im Kreis Recklinghausen zusammen. Das Netzwerk Bürgerengagement Recklinghausen erreichen Sie unter der Telefonnummer 02361/1097-35 oder -37.

Selbsthilfe

Als Verband der Selbsthilfe bietet der Paritätische vielfältige Strukturen der Selbsthilfeunterstützung. Für die überregionalen Selbsthilfeorganisationen sind eigenständige Formen der Begleitung und gegenseitigen Unterstützung vorhanden. Der Paritätische ist Träger der meisten Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. Zusammen mit den örtlichen Kreisgruppen bietet der Verband damit ein differenziertes Unterstützungsangebot für die Selbsthilfe. Unter Federführung des Paritätischen wird das "Selbsthilfe-Netz NRW" ständig ausgebaut und weiterentwickelt. Dort finden Sie weitere Informationen zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen, den Selbsthilfegruppen vor Ort, den Selbsthilfeorganisationen und vieles mehr.

Selbsthilfenetz

Wie ...? Wer ...? Wo ...?

Im "selbsthilfenetz.de" finden Sie Antworten rund um das Thema Selbsthilfe:

• Vermittlung zu Selbsthilfegruppen
  • Präsentation der landesweiten Selbsthilfeorganisationen und Fachverbände
  • Hinweise zu Selbsthilfe-Kontaktstellen und anderen Anlaufstellen
  • vielfältige Informationen und Hilfestellungen zur Selbsthilfe im Gesundheits- und Sozialbereich in Nordrhein-Westfalen.

Das Selbsthilfenetz wurde initiiert und wird begleitet vom Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW.
www.selbsthilfenetz.de